Home   Termine   Autoren   Literatur   Blutige Ernte   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Filme   Töne   Preisrätsel   


Impressum  І   Mediadaten  І  Letzte Aktualisierung: 21.09.2011, 08:22
suche diese Seite web
site search by freefind

Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik

Anzeige
Versandkostenfrei bestellen!

Die menschliche Komödie
als work in progress


Ein großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

 
 

Glanz & Elend empfiehlt:
50 Longseller mit Qualitätsgarantie

Jazz aus der Tube u.a. Sounds
Bücher, CDs, DVDs & Links


Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.»



Seitwert


Comics

Ein Mann mit Ecken und Kanten
Von Thomas Hummitzsch
Artikel lesen
Der neue Comic des Amerikaners David Mazzucchellis »Asterios Polyp« mag erzähltechnisch ein sperriges Monstrum sein. Kunstästhetisch jedoch ist es ein umwerfendes Kleinod in der vom Graphic-Novel-Wahn gleichgeschalteten Comicwelt.

»’ne schöne Revolution hast du da!«
Von Thomas Hummitzsch
Artikel lesen
2008 verbrachte der deutsche Comiczeichner Reinhard Kleist vier Wochen auf Kuba. Entstanden sind daraus ein facettenreicher Reisebericht und eine beeindruckende biografische Annäherung an Fidel Castro in Bildern.


Angoulême –
Europas beste Comics sind gefunden
Von Thomas Hummitzsch
Artikel lesen
Mit Joe Sacco, David Mazzucchelli und Art Spiegelman triumphierten gleich drei Amerikaner bei Europas größtem Comicfestival in Angoulême. Das als Bestes Album ausgezeichnete Werk Cinq mille kilomètres par séconde von Manuele Fior erscheint noch in diesem Jahr in Deutschland.

Grenzüberschreitendes Antik-Epos
Von Thomas Hummitzsch
Artikel lesen
Seit Blutch 2009 den wichtigsten europäischen Comicpreis gewann, entdeckt Deutschland den französischen Comic-Künstler. Nun kann man in seinem tiefgründigen, assoziativ-imaginären Frühwerk »Peplum« den Ursprüngen seines Schaffens nachspüren.

Verlorene Zeiten
Von Thomas Hummitzsch
Artikel lesen
Von großen Klassikern und kleinen Erzählungen, die die wichtigen Fragen des Lebens angehen.
Leseprobe


Russell und der Schildkrötenturm
Von Thomas Hummitzsch
Die dramatische Geschichte der Erforschung unseres Denkens präsentiert auf geniale Weise der preisgekrönte Comicband »Logicomix«.
Artikel lesen
Leseprobe


Die Bibel enttarnt

Robert Crumb gilt als Gründer der Underground-Comix. Seit den 70er Jahren provoziert er mit seinen Zeichnungen, die Vorlagen für zahlreiche Skandale bildeten. Nun hat er die Bibel als Comic gezeichnet. Artikel lesen
Leseprobe




Ein feines Näschen
Posy Simmonds zeichnet mit seiner graphic Novell
»Tamara Drewe« ein ironisches Portrait der literarischen Gesellschaft.
Artikel lesen
Leseprobe


Sex mit Sprechblasen

Tim Pilchers Sammlung »Erotische Comics« hat die erste zusammenhängende Darstellung des Genres der erotischen Comics geschaffen. Trotz Unvollständigkeit und einiger sachlicher Mängel kann es dennoch als Grundlagenwerk betrachtet werden. Artikel lesen



Die Zweifel eines Feuerwehrmanns
Der US-Autor Ray Bradbury feierte mit seinem düsteren Zukunftsroman »Fahrenheit 451« seinen größten Erfolg. Eine Comic-Adaption macht nun die Wiederentdeckung seines Meisterwerks möglich.
»Die Bilder changieren je nach Situation zwischen Art Déco und dem Film noir. Die Farbgebung, von feuerrot bis eisblau, transportiert die tatsächlichen äußeren und gesellschaftlichen Zu- und Umstände ebenso, wie die emotionale Anspannung der Protagonisten.«


Ein anderer Traum von Israel
Die verrückte Dokumentation des jüdischen Traums in der amerikanischen Diaspora bietet der wortgewaltige Comic
»Der Jude von New York«

»Der Jude ist kein Museumsstück, das man am Sonntagnachmittag bewundert. Wie alle sozialen Wesen ist er ständigem Wandel und Entwicklung unterworfen – eine Kreatur seiner Umgebung.« Sprach der Berliner Wissenschaftler Kunzo und tauchte wieder ab. Homepage des Autors

Filmische Fragmente
Aus Comics Filme machen, ist nichts Neues. Jon J. Muth’s Comicadaption von Fritz Langs M – Eine Stadt sucht einen Mörder dreht den Spieß um und bricht mit einer Tradition.
»
Im Schimmer der verlaufenden Wasserfarben löst er die Verbindung zwischen Realität und Fiktion vollends auf, denn für den Leser ist es so nahezu unmöglich, zwischen kopierten Originalen, verfälschten Vorlagen und neuen Momentaufnahmen zu unterscheiden...«


Verschollen in München
Von Thomas Hummitzsch
In Bayerns Hauptstadt kann man sich zwischen Schickeria und Religion schon mal verloren fühlen. Uli Oesterles treibt das auf die Spitze und legt mit »Hector Umbra« einen unglaublich guten Comic vor.
Leseprobe



Höllenfahrt in Schwarz-Weiß
Kaum ein Mythos hat seine Faszination und düstere Anziehung bis heute so stark bewahrt, wie der des englischen Frauenmörders »Jack the Ripper«. In hunderten Büchern hat man versucht, dem Phantom auf die Spur zu kommen.
Alan Moores Comic sortiert die zahlreichen Dokumente und ordnet sie in »From Hell« zu einer modernen und packenden Geschichte an.



Im Schatten des Nahostkonflikts

Von Thomas Hummitzsch
Die israelische Zeichnerin Rutu Modan benötigt nicht viel, um die gesellschaftlichen Folgen des Nahostkonflikts vor Augen zu führen. Ein Selbstmordanschlag, ein unbekannter Toter, eine Geliebte in Sorge und ein verstoßener Sohn reichen dafür in ihrem preisgekrönten Comic »Blutspuren« aus.



Reiserichtung: Horizont!
Der Graben zwischen Wissenschaft und Leidenschaft kann zuweilen tief sein, für die beiden antipodischen Helden in Leopold Maurers erstklassigen Comic »Miller & Pynchon« ist es ein schmaler Grad.
»Während er mit Pynchon ein in sich gekehrtes, kauziges und zutiefst verletztes Mamasöhnchen, mit Chefallüren gegenüber seinem Kompagnon, präsentiert, hat er Miller, einen gescheiterten Mönch mit manisch sexuellem Verlangen, als einen absoluten Draufgänger entworfen.«




Kongeniale Geistesblitze
Art Spiegelman gilt als der größte lebende Comic-Künstler. Daß er vor gut 30 Jahren mit seinen Breakdowns fulminant scheiterte, ist kaum bekannt. »Seit dem Moment, in dem ich gewahr wurde, daß Comics nicht auf Bäumen wachsen, sondern von Menschen gemacht werden, wollte ich einer von diesen Menschen sein. Daran hat sich bis heute nichts geändert – nur die Art von Comics, die ich mache, ist eine andere geworden.« A. S.



Vom Winde verweht
Keiner schreibt Geschichten derart prägnant, pointiert und aberwitzig, wie der Amerikaner T. C. Boyle.
Seine grandiose Kurzgeschichte »Windsbraut« ist jetzt als 31. »Tolles Heft« erschienen. Es ist dieses auf engstem sprachlichen Raum perfektionierte Zusammenspiel aus Surrealität und Wirklichkeit, Übertreibung und dem richtigen Maß, das einen die Geschichten von T.C. Boyle mit einer einmaligen Faszination lesen lässt.

Neues aus der Welt der Comics
15 bemerkenswerte Neuerscheinungen
und extravagante Comic-Serien

vorgestellt von Thomas Hummitzsch






Comic sprengt Unterhaltungsgrenzen
Dem Amerikaner Jason Lutes gelingt es in seinem zweiten Berlin-Band, Bleierne Stadt die Faszination des Untergangs der ersten deutschen Republik in all seinen Facetten darzustellen. Dabei kratzt er nicht nur an der historischen Oberfläche, sondern erforscht die Untiefen einer Gesellschaft am Abgrund.
Leseprobe



Seelenreinigende Grundnahrungsmittel

Jean Jacques Sempé rührt mit seinen Zeichnungen und Texten seit Jahren die Herzen seiner Leser an. Diogenes hat nun mit Benjamin Kiesel und Für Romantiker zwei weitere Werke des Zeichners herausgegeben, die einmal mehr Geschichten von wahrer Liebe und echter Freundschaft erzählen.




Drei Daten – drei Welten

Berlin 1943, Berlin 1948 und Berlin 1963
Der belgische Comiczeichner Marvano hat nach jahrelangem Stillstand seine Berlin-Trilogie beendet und scheitert auf hohem Niveau an dem eigenen Anspruch zur historischen Akkuratesse.




Logbuch aus dem Dunkeln
Witzig und bitterböse durchdringt der Kanadier Guy Delisle in seinem französischsprachigen Comic »Chroniques Birmanes« das Leben im südostasiatischen Absurdistan namens Birma.

Delisles Beobachtungen fügen sich ein weiteres Mal zu einem ironisch-sarkastischen Lehrstück über eine der dunkelsten Ecken dieser Welt zusammen.



Fantasierte Wirklichkeiten
Der spanische Comiczeichner Max verbeugt sich mit seinem aktuellen Comic vor den surrealistischen Querdenkern dieser Welt und erweist den Pionieren des amerikanischen Comics seine Ehre.
»Bardin, der Superrealist« ist ein Meisterwerk der bildenden Künste.




Im Reich der Mangas
Das Dokument eines Selbstversuchs
Der japanische Manga-Comic hat einen unglaublichen Siegeszug in Europa angetreten.
Bei den Anhängern der klassischen grafischen Erzählung aus Amerika und den romanischen Ländern herrscht weitgehend Skepsis angesichts der mehrere hundert Seiten umfassenden Wälzer? Was macht die Faszination Manga aus?



Le roi, c’est moi!
Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy sorgt derzeit lediglich mit seinen privaten Eskapaden für öffentliches Aufsehen. Zwei Bücher blicken nun auf den Politiker und Regierungschef Sarkozy zurück und hinterlassen ein ambivalentes Bild.





Wenn die Familie zurückbleiben muss
Der »Preis für das beste Album« ging auf der diesjährigen Comicmesse in Angoulême an
»La où vont nos pères«
Der Australier Shaun Tan erzählt darin die Geschichte eines Mannes, der sich in der Ferne ein besseres Leben erhofft.




Dämonendämmerung

Der französische Comiczeichner David B. zeichnet die Geschichte seiner Familie aus der Perspektive eines Heranwachsenden, dessen Leben von der Epilepsie seines älteren Bruders überschattet wird.
»Die heilige Krankheit« - ein comicales Meisterwerk in Schwarz-Weiß.




 

Anzeige
»Vielleicht wird man Volker Reiche einmal den Balzac unter den deutschen Comic-Künstlern nennen. Wie Balzac arbeitet er im Rhythmus des täglichen Fortsetzungsromans an einer schier endlosen Comédie humaine im Strip-Format.« Die Welt
C. H. Beck
 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste