Glanz&Elend           Walter Benjamin - Leben & Werk     

Home  Termine   Literatur   Krimi   Biografien, Briefe & Tagebücher   Philosophie                                Impressum & Datenschutz

 

© Suhrkamp Verlag
Die Kunst der Kritik

Über
Band 13 der Kritischen Gesamtausgabe, welche die Kritiken und Rezensionen Walter Benjamin versammelt.

Von Jürgen Nielsen Sikora

 

Kritik bringt die Kulissen zum Einsturz, die Hölle zum Bersten, bis sie wie ein Füllhorn die Gaben verstreut. Kritik löst jede statische Ordnung auf, lässt sie zu Staub zerfallen. Kritik macht alles, was absolut war, zur Geschichte. Wie kein Zweiter hat Walter Benjamin die Kunst der Kritik in all ihren Facetten beherrscht. Die Besprechungen alter und zeitgenössischer Bücher erheben die Kritik in den Rang der Hochliteratur. Seine Feder verwandelt Lyrik, Drama, Essay und Reisebuch, Roman und wissenschaftliche Abhandlung in eine Sprache, die stets die Grenzen ihrer selbst neu vermisst. Seine Kritik ist Dichtung sondergleichen.

In dem nun vorliegenden zweiteiligen Band 13 der Kritischen Gesamtausgabe, die seine Kritiken und Rezensionen versammeln, sind gleich mehrere Punkte bemerkenswert.

Erstens diskutiert der Herausgeber Heinrich Kaulen die Frage des literarischen Stellenwerts von Rezensionen und kommt zu dem Schluss, dass sie, obwohl „es seit Lessing und den Brüdern Schlegel prominente Gegenbeispiele gibt… immer noch als bloße Epitexte und nicht als eine der Literatur ebenbürtige Form sui generis“ gelten. An diesem Tatbestand haben auch Benjamins unorthodoxe und doktrinlose Art des Schreibens sowie der Zauber seiner Sprache nichts geändert… oder vielleicht doch?

Zweitens dekonstruiert Kaulen das Bild Benjamins als melancholischer Außenseiter. Stattdessen betont er die soziale Vernetzung des Kritikers, die auch ohne Einbindung in den akademischen Betrieb nicht zu unterschätzen sei. In seinen Rezensionen zeige sich Benjamin darüber hinaus als pragmatisch Handelnder, klug kalkulierender Autor und professionell agierender Intellektueller.

Drittens überrascht nicht nur die Wiederentdeckung einer gedruckten Rezension zu Robert Faesi, sondern gleichsam die Fülle an Erläuterungen und Kommentaren sowie die Varianten und Lesarten der Kritiken. Sie liefern unschätzbare Sachinformationen zu den besprochenen Autoren und machen soziobiographische Hintergründe deutlich. Die geleistete geistige Kärrnerarbeit ist kaum angemessen zu würdigen.

Entstanden ist letztendlich ein Buch der Kritiken, das Benjamin nie geschrieben hat. Aber er hätte es eines Tages vielleicht beginnen, und seine Kritiken und Rezensionen der Jahre 1912 bis 1940 als eigenständige Publikation platzieren können, nicht zuletzt, da viele der Rezensionen Schnittstellen zu seinen übrigen Arbeiten aufweisen. Der Band 13 liefert neben den bereits gedruckten Kritiken aber noch mehr, allem voran einige Typoskripte und Entwürfe, die hier zu Recht als gleichwertige Schriften vorgestellt werden.

Die Zusammenschau erleichtert nicht zuletzt die umfassende, vergleichende Lektüre einer eigenen Textgattung in Benjamins Œuvre. In ihr präsentiert sich Benjamin als Kenner der deutschen, russischen und französischen Literatur; als umsichtiger Bewohner der Metropolen Berlin, Paris und Moskau, und als Historiker, Philosoph und Literaturwissenschaftler ersten Ranges. Er zeigt sich als Liebhaber von Kinderspielzeug und seiner Geschichte, spricht von Büchern, die übersetzt werden sollten sowie von jenen, die lebendig geblieben sind, so insbesondere Franz Rosenzweigs Stern der Erlösung aus dem Jahre 1921. Er rezensiert Kästner, Kracauer und Kommerell, aber auch Jünger, und immer wieder seinen Freund Franz Hessel, mit dem er Teile des Proust übersetzt hat. Er widmet sich fast vergessenen Schriften und Autoren, so dem englischen Romancier Robert C. Sherriff und der deutschen Etruskologin Eva Fiesel. Nicht nur der Verriss von Albrecht Schaeffers Heldensaga, der er eine „verweichlichte Prosa“ bescheinigt, löst einen Sturm der Entrüstung aus. Benjamin bringt mit seinen Kritiken und Rezensionen die Kulissen zum Einsturz. Es ist mehr als überfällig, sie zu einer ebenbürtigen Form der Literatur zu promovieren.
 

Walter Bendix Schoenflies Benjamin
*15.07.1892, 26. 09.1940
Ein kurzer biographischer Abriss


Walter Benjamin:
Werke und Nachlaß
Kritische Gesamtausgabe
Band 13:
Kritiken und Rezensionen

Herausgegeben von Heinrich Kaulen
in zwei Teilbänden
Halbleinen, 2000 Seiten
98,-Euro
ISBN: 978-3-518-58560-3

Band 3:
Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
Herausgegeben von Uwe Steiner
Suhrkamp
398 Seiten, Halbleinen
Euro 34,80 [D] / Euro 35,80 [A] / sFr 56.50
ISBN 978-3-518-58501-6

Band 8:
Einbahnstraße
Herausgegeben von Detlev Schöttker
unter Mitarbeit von Steffen Haug
Suhrkamp

400 Seiten, Halbleinen
Euro ca. 34,80 [D] / Euro ca. 35,80 [A]
sFr ca. 56.50
ISBN 978-3-518-58524-5

Band 10:

Deutsche Menschen

Herausgegeben von Momme Brodersen
Suhrkamp
542 Seiten, Halbleinen
Euro 36,80 [D] / Euro 37,90 [A] / sFr 59.50
ISBN 978-3-518-58510-8


Walter Benjamin
und die europäische Moderne
Ein kurze Einführung in sein Denken von Jürgen Nielsen-Sikora

Die europäische Moderne bietet kein einheitliches Bild. Ihr Prozessverlauf muss angesichts der verschiedenen Zeit-, Raum- und Gesellschaftshorizonte als heterogen bezeichnet werden. Im Zentrum dieser Heterogenität steht eine Idee von Fortschritt, die es näher zu bestimmen gilt. In diesem Kontext ist insbesondere das Interdependenzverhältnis von Progression und Bedrohung, von Entwicklung und Krise zu bedenken. Es spiegelt sich nicht zuletzt im dialektischen Spannungsfeld von Fortschrittsideologie einerseits und Archaik und Mythos andererseits wider. weiterlesen


Nomade auf Sammlerschaft

Ein literarischer Parcours für neugierige Nachgeborene.

Von Herbert Debes
Nachdem Walter Benjamins Flucht vor den Nationalsozialisten 1940 mit seinem Tod am 26. September im französisch spanischen Grenzort Portbou jenes tragische und bis heute von Verschwörungstheorien umschwirrte Ende genommen hatte, war keineswegs abzusehen, welche Bedeutung Walter Benjamins Werk & Persönlichkeit für die Nachwelt einmal haben würde. weiterlesen

Linke Melancholie
(1931)
Ein rhetorisches Glanzstück:
Benjamins Tirade gegen:
»...Die linksradikalen Publizisten vom Schlage der Kästner, Mehring oder Tucholsky sind die proletarische Mimikry des zerfallenen Bürgertums.« Kritik lesen

Kaiserpanorama
Reise durch die Deutsche Inflation
Von Walter Benjamin
Artikel lesen
I. In dem Schatze jener Redewendungen, mit welchen die aus Dummheit und Feigheit zusammengeschweißte Lebensart des deutschen Bürgers sich alltäglich verrät, ist die von der bevorstehenden Katastrophe - indem es ja »nicht mehr so weitergehen« könne - besonders denkwürdig.


Glanz&Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home
     Termine     Literatur     Krimi     Autoren & Essays     Biografien & Briefe     Geschichte & Politik     Zeitkritik     Film     Impressum     Mediadaten