Home  Literatur   Krimi   Biografien, Briefe & Tagebücher   Politik   Geschichte   Philosophie  Impressum & Datenschutz


Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik

 










Transparenz und Komplott

Hans Magnus Enzensberger rückt mit seinen
zwanzig
Zehn-Minuten-Essays ein wenig die Welt zurecht.

Von Klaus Bittermann

Der Feuilletonessay hat keinen guten Ruf. Viel Bräsiges und Gespreiztes wurde in seinem Namen verbrochen. Dass es nicht so sein muss, zeigt immer wieder Hans Magnus Enzensberger, der just beim Niedergang dieser Gattung ihr noch einmal außergewöhnlichen Glanz verleiht. Niemand beherrscht es jedenfalls so perfekt, über große Themen so elegant und leicht zu plaudern, sie dabei mit großer Gelassenheit auf das Einfache zu reduzieren, dialektisch zu denken und dabei immer mit überraschenden Überlegungen aufzuwarten. Der Essay als Form für mäandernde und abschweifende Gedanken, die auf Logik und Stringenz nicht verzichten, ist die große Stärke Enzensbergers, und in seinen »Zwanzig Zehn-Minuten-Essays«, so der Titel seines neuen Buches, stellt er diese Stärke wieder eindrucksvoll unter Beweis.

So liest man bei Enzensberger mal eine ganz andere Geschichte der Nationwerdung und nicht den zwanzigsten ideologischen Aufguss. Enzensberger bezeichnet seine Version mit routiniertem Understatement als eine »Fußnote«, »allerdings eine, die es in sich hat. Es kommt mir nämlich so vor, als wären die meisten der Nationen, die am East River in der Vollversammlung sitzen, von einer Handvoll stiller Gelehrter erfunden worden, und zwar innerhalb der letzten zweihundert Jahre.« Seit dem Jahr 1800 herum trugen Gelehrte alles zusammen, was der »Volksmund« so hergab, vor allem Märchen, Lieder und Sagen. Was zunächst nach einer harmlosen Beschäftigung aussah, war der Beginn eines »Völkerfrühlings«, ausgelöst durch die aufblühende Sprachwissenschaft und durch die Märchensammlungen der Brüder Grimm, die Weltbestseller wurden.
»Plötzlich wollte niemand mehr Randprovinz, Protektorat, Kolonie oder Anhängsel eines Imperiums sein. Alle sehnten sich danach, eine richtige Nation zu werden, souverän, unabhängig, mit allem, was dazugehört, eigener Flagge, eigener Hymne, eigener Amtssprache, eigenem König oder Präsidenten.«

Man weiß, wie »der Siegeszug der Philologen« endete. Nämlich in zahlreichen Sezessionskriegen, Ausgrenzung, Haß und Ressentiment. Und dennoch findet niemand, dass beispielsweise der jugoslawische Bürgerkrieg und die immense Zerstörung und die Opfer, die er gefordert hat, Argumente sind, besser die Finger von der Kleinstaaterei zu lassen, die vielmehr hoch im Kurs steht, dabei hat der Universalgelehrte Johann Gottfried Herder schon bei der Grundsteinlegung dieses Übels vor dem »Nationalwahn« gewarnt und die Nation als »großen, ungejäteten Garten voll Kraut und Unkraut« bezeichnet.
Enzensberger zeigt in diesem Essay anschaulich, wie aus dem Fortschritt die Kräfte der Destruktion entstehen.

Im Essay »Von den Tücken der Transparenz« erzählt Enzensberger aufs Unterhaltsamste von der erstaunlichen Karriere der Verschwörungstheorie und wie deren Konjunktur in friedlicher Koexistenz mit der Forderung nach mehr Transparenz einhergeht, obwohl der gesunde Menschenverstand einem doch sagt, dass sich die beiden Dinge ausschließen. Die Mutter aller Verschwörungstheorien wurde in »Die Protokolle der Weisen von Zion« niedergelegt. Der Erfolg dieses Buches beruhte darauf, dass durch die Offenlegung eines Geheimwissens endlich der Schuldige an allen Übeln der Welt gefunden worden war: der Jude. Seither ist die Nachfrage nach Geheimnissen und Konspirationen »ins Unermeßliche gestiegen«, und ein Blick auf die Bestsellerlisten genügt, um zu sehen, dass die Komplott-Titel sich großer Beliebtheit erfreuen. »Der Eifer, mit dem tagaus, tagein streng gehütete top secrets preisgegeben werden – das alles kündet von einem Geschäftsmodell, das eine historisch neue Stufe erreicht hat.«

Obwohl Wikileaks das vom Gefreiten Bradley Manning herangeschaffte geheime Material über die Außenpolitik Amerikas veröffentlicht hat, hat sich nach Auffassung Enzensberger »nicht viel geändert«, d.h. der Erfolg der Transparenz, selbst wo sie einen großen Coup landet, bleibt bescheiden, und ein Witz wird sie spätestens dann, wenn die Piraten-Partei sich die Transparenz auf die Fahnen schreibt und es damit sogar in die Parlamente schafft, obwohl die Transparenz in den demokratischen Ländern doch längst gesiegt hat. »Damit ist dieses Projekt der Aufklärung verwirklicht – und zugleich ist es daran gescheitert, daß wir in einem trostlosen Sinn bereits bis zur Erschöpfung aufgeklärt sind.«

In diesen trostlosen Zeiten der überflüssigen Informationen, die uns überschwemmen, sind das vielleicht keine Gedanken, die nicht schon mal gedacht wurden, aber sie werden auf diese unerwartete Weise und aus diesem ungewöhnlichen Blickwinkel nirgends so präzise und überzeugend dargelegt. Enzensbergers Gelassenheit beruht auf einem großen Wissensvorrat, mit dem er nicht angibt, der aber immer präsent ist, und von dem man profitiert, solange man sich eine gewisse Neugier bewahrt hat, die auch Enzensberger auszeichnet, und die ihn davor schützt, eine originelle Idee den Rest seines Lebens in immer neuen Variationen zu Tode zu reiten, wie das viele Autoren tun.

Als Essayist ist Enzensberger in Deutschland der beste, unter anderem auch deswegen, weil er sich weigert, eine Meinung zu formulieren, die bereits überall breitgetreten wurde, und weil er nicht glaubt, bei jeder Debatte mitmischen zu müssen, denn bereits morgen wird wieder ein anderes Schwein durchs Dorf getrieben. Das Erstaunliche dabei ist nur, dass er trotz seines Universalwissens angesichts der Verhältnisse nicht kapituliert, sein Schreiben keinen depressiven oder fatalistischen Unterton bekommt, dass er sich mit feinen ironischen und sarkastischen Seitenhieben zur Wehr setzt und sich immer wieder als der glänzende Stilist erweist, als den man ihn überall bewundert.

Artikel online seit 08.02.13
 

Hans Magnus Enzensberger
Enzensbergers Panoptikum
Zwanzig Zehn-Minuten-Essays
Edition Suhrkamp
139 Seiten
14,00 Euro

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste