Home

Termine     Autoren     Literatur     Krimi     Quellen     Politik     Geschichte     Philosophie     Zeitkritik     Sachbuch     Bilderbuch     Filme





Glanz&Elend
Literatur und Zeitkritik


Anzeige

Glanz&Elend
Ein großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage von 1.000 Ex.
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 

Bücher & Themen
Artikel online seit 15.03.14

Hehrer Anspruch

Eli Friedlanders Versuch eines philosophischen Porträts von Walter Benjamin

Von Jürgen Nielsen-Sikora




 

Eli Friedländers Portrait des Philosophen Walter Benjamin erhebt den Anspruch, ein kohärentes philosophisches System des Fragment gebliebenen Werkes offengelegt zu haben. Das Zentrum dieser Philosophie bilde die Passagenarbeit. Entlang einiger Schlüsselbegriffe wie Sprache, Mythos, Rettung und Eingedenken entfaltet Friedländer Benjamins philosophische Position.

Der Anspruch Friedländers scheitert, weil er die Forschungsliteratur zu Benjamin nicht überschaut. Französische und deutsche Veröffentlichungen nimmt er im Gegensatz zur englischsprachigen Literatur so gut wie gar nicht in den Blick. Das verwundert umso mehr als Benjamin ein frankophiler deutscher Schriftsteller und Kritiker war.

Auch das überaus informative Benjamin-Handbuch, die für Friedländers Anliegen überaus wichtige Publikation zu Benjamins Begriffen oder die Anfänge der Kritischen Gesamtausgabe, deren siebter Band bevorsteht, lässt er außer Acht.

Liest man die wissenschaftlichen Artikel von Uwe Steiner, Michael Opitz, Detlev Schöttker, Erdmut Wizisla, Burkhardt Lindner und anderen, wirkt Friedländers These zudem arg konstruiert. Die Unterstellung, Benjamins Werk werde nicht im Zusammenhang gesehen, entspricht längst nicht mehr der Meinung der scientific community.

So bleibt ein zwar inhaltlich fundiertes, doch wenig originelles und den Stand der Forschung ignorierendes Portrait.

 

Eli Friedlander
Walter Benjamin
Ein philosophisches Porträt
C.H. Beck Verlag
317 Seiten, gebunden
26,95 €
978-3-406-65457-2

Leseprobe

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste