Home

Termine   Autoren   Literatur   Krimi   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Filme   Preisrätsel  





Glanz&Elend
Literatur und Zeitkritik


Anzeige

Glanz&Elend
Die Zeitschrift kommt als
großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 

Bücher & Themen
Artikel online seit 03.02.13


Die Welt nach den Maximen des Buchhalters

Byung-Chul Hans Essay »Agonie des Eros«

Von Jürgen Nielsen-Sikora




 

Mit seiner Gesellschaftstheorie auf den Spuren von Hegel und Lévinas ist Byung-Chul Han zu einem der heimlichen Stars unter Deutschlands Philosophen geworden. Sein jüngster Essay berichtet vom Verschwinden des Anderen und vom Todeskampf der Liebe in einer zunehmend übersättigten Gesellschaft. Wir seien, so Hans These in Anlehnung an sein erfolgreiches Buch über die Müdigkeitsgesellschaft, davon besessen, alles zu können. Die tragenden Säulen dieser Besessenheit seien Besitz, Erkenntnis und Leistung. Sie treiben den modernen Menschen mehr und mehr dazu, sich selbst auszubeuten.

Han greift auf das Gleichnis von Herr und Knecht zurück, um zu zeigen, wie sehr wir uns in die Gefangenschaft unserer Wünsche begeben haben: Aus Furcht vor dem Tod klammerten wir uns nur noch an das bloße Leben und würden von einer totalen Gegenwart beherrscht. Die Such- und Kommunikationsmaschinen sind an die Stelle des Herrn getreten. Der Andere wird in dieser Hölle des Gleichen von uns bloß als konsumierbare Differenz wahrgenommen. Bestenfalls leiten uns die Maximen des Buchhalters: Datensteuerung und Repetition, Vergleich und Kalkulation. Das sei tödlich für alles Zwischenmenschliche. Die Fähigkeit zu lieben schwindet.

Einmal mehr kritisiert Han den Niedergang des Sozialen im 21. Jahrhundert. Nicht nur das Familiäre, auch der politische Alltag leide unter dieser Entwicklung.

Man muss diesem pointierten Essay nicht in allen Einzelheiten beipflichten, um zu erkennen, dass nur ein Funken Wahrheit in ihm uns zum Nachdenken über die Zukunft des Menschen bewegen sollte.
 

Byung-Chul Han
Agonie des Eros
Matthes & Seitz
Berlin
73 Seiten, Klappenbroschur
10,00 €
978-3-88221-973-9

Lesen Sie auch:

Furien im Schlachthaus
der Projekte
Von Jürgen Nielsen-Sikora
Artikel lesen
Byung-Chul Hans postimmunologisches
Panoptikum der
Müdigkeitsgesellschaft.





 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste