Home   Termine   Autoren   Literatur   Blutige Ernte   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Filme   Töne   Preisrätsel   

Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik
Anzeige

Glanz&Elend
Die Zeitschrift kommt als
großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 

Bücher & Themen

Glanz & Elend empfiehlt:
50 Longseller mit Qualitätsgarantie

Jazz aus der Tube u.a. Sounds
Bücher, CDs, DVDs & Links



Seitwert


Erwischt & doch entkommen

Nach dem Relaunch der »Süddeutschen Zeitung«

Von Wolfram Schütte

Jetzt hat er auch sie erwischt:  nämlich der so genannte Relaunch, der nun leider auch die SZ erreicht hat!
Im Konzert der großen überregionalen deutschsprachigen Qualitäts- & Printzeitungen war die »Süddeutsche Zeitung« immer etwas Besonderes - besonders zuletzt auch deshalb, weil sie den Relaunch bislang vermieden hatte, dem sich im Laufe der letzten Jahre die »Zeit«, die FAZ , die NZZ - & am radikalsten leider auch die einstens satisfaktionsfähige FR unterzogen haben.
Ab Montag dieser Woche ist das Erscheinungsbild der bayerischen Tageszeitung verändert - nicht gerade besonders auffällig, aber doch bemerkbar für den Kenner & Liebhaber.
Die SZ war aber vorsichtig, was ihr ein Relaunchfreak bei der TAZ sogleich höhnisch vorwirft, weil er zu wenig Auffälliges an ihr nun bemerkt hat.

Dabei ehrt es die SZ eher, dass sie ihr Layout nicht mehr als unbedingt nötig verändert hat; dass sie - wie ihr Chefredakteur nun offenbart -  erst »unter den Redakteuren und dann unter den Lesern erforscht« hatte, »was bleiben soll, was verändert werden kann und was gemacht werden muss«; und dass der Chefredakteur Kurt Kister zwischen den Zeilen seiner kleinen journalistigen Begleitmusik zum neuen Layout der SZ den Lesern sein Unbehagen vermittelt über die grassierende Große Relauncherei. Möglicherweise hat es die Redaktion einige Mühen gekostet, eben dies abzuwehren. 
Die angeblich zeitopportunen Layout-Veränderungen bedeuteten aber für die SZ, so Kister, glücklicherweise nur eine »neue Garderobe, die zu ihr und vor allem zu ihren Lesern und Freunden passt«. So etwas hört man gerne, vor allem, wenn es auch noch stimmt wie in diesem Fall.
Kister, der einem  Printprodukt vorsteht, das zwar mehr als ein halbes Jahrhundert alt, aber dadurch nicht im geringsten altersschwach ist, betont weiter mit schneidender Ironie, die SZ werde nicht »gebotoxt, nicht verschnitten, und Silikon kriegt sie auch nicht«.
Der bärbeißige Chefredakteur, der als klassischer Bayer kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es grundsätzlich um die bundesweit angesehene Zeitung geht, hält auch jetzt mit seiner (sehr berechtigten) Aversion gegen »österreichische oder spanische Designschamanen«  oder den in der Zeitungsbranche derzeit besonders häufig auftretenden »Unternehmensberatern, Design-Consultants  und Digital-Nerds, die fordern, dass man alles kürzer, bunter und netzaffiger machen solle», nicht hinterm Berg.

Das Relaunchen, schreibt endlich einmal ein davon Betroffener, »erfreut oft die Leser mäßig  und  hebt die Abozahlen wenig«. Kister ist hier sehr vorsichtig  bzw. zu höflich.
Denn von einem Jubilate bei Lesern nach einem Zeitungsrelaunch hat man bisher noch nicht gehört; und noch weniger davon, dass daraufhin die Abonnements- und Verkaufszahlen der Printmedien in die Höhe gegangen oder gar geschossen wären.
Eher ist das Gegenteil an der Tagesordnung, wenn man z.B. an den unaufhaltsam fortschreitenden Trauerfall der FR denkt, die sich zumindest als konkurrenzfähige Überregionale durch ihr Tabloidformat, das als herausragendes »Alleinstellungsmerkmal« ihres letzten Relaunchs einst gefeiert wurde, immer näher an den Untergang gelauncht hat.
Denn der Printzeitungsleser,  der in dem von ihm gewählten Produkt mehr sieht als bloß eine »Content»-Sammlung, ist konservativ & schätzt den spezifischen Charakter seiner Zeitung, mit der ihn oft eine längere Lebens-, wo nicht gar eine (unausgesprochene) Liebesbeziehung verbindet. Das erkennt auch Kurt Kister, daher rührt seine erkennbare Reserve gegenüber den Relaunchwünschen der SZ-Verlagseigentümer, denen er aber sogleich ins Stammbuch schreibt, die Qualität der Zeitung lieber »durch als unzeitig empfundene Investitionen« zu bewahren & zu steigern als durch modische Relaunch-Mätzchen aufs Spiel zu setzen.

Auch scheint die Relauncherei bei den Printmedien generell auf den Zugewinn einer jüngeren Lesergeneration gerichtet - & weil man sie bei denen sucht, die (wie die SZ jetzt berichtete) lieber die um Politik kastrierten Nachrichten in RTL2 als die ARD-Tagesschau sich ansehen, wäre eine »netzaffine« Layout-Reform das Falscheste, wohin man ein Printprodukt heute treiben sollte.
Kurz (& gut). Zwar hat man den im Laufe der Zeit wild gewachsenen Wuschelkopf der Zeitung durchgekämmt & ihm einen ordentlichen Haarschnitt verpasst, aber weder einen Scheitel noch eine aufgetakelte oder gegeelte Frisur. Noch ist die SZ geblieben, was sie auch ohne das neue Layout & dessen systematisches Ordnungssystem war: eine der besten deutschsprachigen Tageszeitungen, deren Kapital auf der journalistischen Kompetenz und der sprachlichen & literarischen Qualität ihrer Redakteure & Mitarbeiter beruht.
Ein Layout hat sie zwar jetzt auch erwischt, aber dem (großen) »Relaunch« ist sie glücklicherweise doch noch einmal entkommen: die »Süddeutsche Zeitung«.
 


 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste