Home   Termine   Autoren   Literatur   Blutige Ernte   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Filme   Töne   Preisrätsel   





Glanz
&Elend
Literatur und Zeitkritik


Anzeige

Glanz&Elend
Die Zeitschrift kommt als
großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 

Bücher & Themen
Artikel online seit 05.11.12

Im toten Winkel der Menschheit

Wütende Rhetorik, tanzende Verzweiflung.
Eine Kathedrale zersprengter Prosa.
Muray hat mit seinem Céline die Möglichkeiten
der Biografie erweitert.

Von Jürgen Nielsen-Sikora


 

Der bereits 1981 auf Französisch erschienene Essay erzählt vom Enfant terrible der Literatur vor einer Weltuntergangskulisse. Raserei, Verfolgung, Zerstörung – das waren Célines Sujets, die Muray auf das Werk und den virulenten Hass des unverbesserlichen Antisemiten selbst anwendet. Das Ergebnis: Ein blutiger Faustkampf der Genies im toten Winkel der Menschheit; ein Bombenteppich der Poesie, die Agonie der Wörter, stilistisch brillant, überbordend.

Muray enttarnt die zu allen Zeiten tobende Gewalt der Gesellschaft. Sein Essay streut an der Flanke des Nichts ein paar Sprachsplitter auf das Haupt seines Protagonisten. Begleitet vom Chorgeräusch der 1932 erschienenen Reise ans Ende der Nacht schreibt sich Muray in einen wahren Albtraum hinein: Kloaken, Kadaver, Fratzen, Massaker allüberall. Sein Buch, anarchistisch und progressiv, türmt sich wie eine Festung inmitten der Literatur des 20. Jahrhunderts auf. Einmal mehr wird der Schriftsteller Céline zum Gefangenen. So grandios wie Nicola Denis muss man diese Szene erst einmal übersetzen können.

 

Philippe Muray
Céline

264 Seiten, geb. mit Schutzumschlag
Matthes & Seitz Berlin
Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Nicola Denis
Buch ISBN: 978-3-88221-559-5
Preis: 29,90 € / 38,90 CHF
eBook ISBN: 978-3-88221-019-4
Preis: 19.90 € / 24.90 CHF

 

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste